Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 29. Mai 2012

Heike Abidi - Zimtzuckerherz

Kurzbeschreibung:
Vera Kroemer schreibt als prominente Ordnungsexpertin einen Bestseller nach dem anderen. Was niemand ahnt: In Wahrheit verbirgt sich hinter dem Multitaskinggenie Vera die planlose Veronika, die ohne ihre beste Freundin, Büropartnerin und stetige Lebensretterin Charlotte verloren wäre.

Veronika führt ein nervenaufreibendes Doppelleben, denn wenn man der größte Tollpatsch aller Zeiten ist, gestaltet sich die Imagepflege als Miss Perfect ziemlich schwierig. Zum Gück gibt es Koffein und die Ratschläge ihrer Tante Amanda - so schafft es Veronika, halbwegs unversehrt durch ihren Alltag zu stolpern.

Fazit:
Dieses Buch war ein Muttertagsgeschenk von meiner Mutter - und ich unterstelle ihr dabei auch keinerlei Hintergedanken, allerdings fand mein Mann es sehr passend, dass ich ein Buch über den größten tollpatschigen Chaoten dieser Hemisphäre bekomme...warum auch immer....

Schon der Titel verursacht ein wohliges Gefühl, wie ich finde: "Zimtzuckerherz" klingt nicht nur nach etwas Süßem, sondern vor allem nach Kaffe - ja die Koffeinvorliebe der Hauptprotagonistin Veronika kann ich mehr als nachvollziehen, auch mich darf man vor meinem ersten Becher Kaffee nicht ansprechen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr munter - stolpert Veronika doch von einem Mißgeschick ins nächste und lässt kein Fettnäpfchen aus. Zusätzliche Abwechslung bieten die eingebetteten Chatgespräche mit ihrer Tante Amanda, die in Spanien lebt und Veronika so nur virtuell zur Seite stehen kann - und das hat sie bitter nötig.
Wie nicht anders zu erwarten kommt natürlich auch noch Liebe ins Spiel und macht das Chaos perfekt.

Ein Buch, dass man nur genießen kann! Sehr unterhaltsam und abwechslungsreich und dass das Ende recht vorhersehbar ist, tut dem keinen Abbruch - genau die richtige Sommerlektüre!

1 Kommentar:

  1. Und schon ist es auf meinem Wunschzettel! Hört sich gut an!

    AntwortenLöschen