Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 28. April 2013

Yvonne Taddeo - Lubiias (die du liebst)

Kurzbeschreibung:
"Lioba lebt mit ihrer kleinen Schwester Runa bei ihrer Tante Ida im oberhessischen Ortenberg. Als sie eines Tages mit ihren Freunden Cathérine und Magnus den Kalten Markt besucht, trifft sie einen Fremden, der sie gleichzeitig magisch anzieht und in Todesangst versetzt.

Sie gerät in eine uralte Fehde, die mit ihrer eigenen Herkunft zu tun hat. Doch die Menschen, die ihr Auskunft über ihre besondere Gabe geben könnten, bleiben stumm. So begibt sie sich selbst auf die Suche nach Antworten und merkt schnell, dass sie sich auf eine lebensgefährliche Mission eingelassen hat."

Fazit:
"Lubiias" ist der erste Band der Romanreihe Keltâ von Yvonne Taddeo.

Lioba, genannt Lilly, wächst mir ihrer kleine Schwester bei ihrer Tante in einem ganz normalen hessischen Ort auf. Ihre Eltern starben, als sie noch klein war. Lilly ist ein ganz normaler Teenager - dachte sie zumindest, bis eine Begegnung auf dem Jahrmarkt etwas in Gang setzt, was sich schnell verselbständigt.

Der Schreibstil ist sehr eingänglich, sodass sich die Geschichte flüssig lesen lässt. Man baut schnell eine Beziehung zu den Hauptprotagonisten auf und begleitet sie, vor allem Lilly, durch die Handlung des Buches.
Schnell stellen sich Fragen ein, Spannung baut sich auf und das Buch nimmt den Leser gefangen. Yvonne Taddeo hat ein Gespür dafür, Emotionen zu transportieren, sodass man beim Lesen sowohl Magnus' zermürbendes Warten, Lillys Angst, Freude und Liebe und Daniels Zerrissenheit regelrecht am eigenen Leib erfährt.

Einige Fragen im Zusammenhang mit Lillys Gabe werden gegen Ende beantwortet, aber viele Zusammenhänge bleiben noch im Dunkeln - da hätte ich mir früher etwas mehr Einsicht gewünscht, gerade was die Zusammenhänge mit den Kelten angeht, da ich zuvor noch nichts gelesen habe, was mit den Kelten zu tun hat.
Nach einem furiosen Finale ist der Cliffhanger geradezu meisterhaft gesetzt, denn ich bedaure gerade sehr, den zweiten Band nicht direkt zur Hand zu haben.

Ein Roman mit geschichtlichem Einschlag und Fantasyelementen, nicht nur für Jugendliche!

Eine Leseprobe gibt es übrigens hier: Lubiias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen