Seiten

Donnerstag, 14. Mai 2015

[Rezension] Tess Gerritsen - Der Schneeleopard

Kurzbeschreibung:
"Die Polizei von Boston ermittelt in einem bizarren Mordfall. Die Leiche eines Jägers und Tierpräparators wurde gefunden - ausgeweidet und aufgehängt wie eines seiner Beutetiere. In den Wäldern werden Knochenreste eines weiteren Opfers entdeckt. Doch Boston ist nicht das einzige Jagdrevier des Killers. Es scheint eine Verbindung zu einem fünf Jahre zurückliegenden Vorfall in Afrika zu geben, wo die Teilnehmer einer Safari auf ungeklärte Weise verschwanden. Jane Rizzoli reist nach Botswana, um dem heimtückischen Mörder auf die Spur zu kommen..."

Fazit:
"Der Schneeleopard" ist mittlerweile der elfte Teil von Tess Gerritsens Reihe um Jane Rizzoli und Maura Isles.

Die Handlung wird in weiten Teilen durch zwei Handlungsstränge erzählt - zum einen der gegenwärtige mit Rizzolis Ermittlungen in Boston und zum anderen Milis Erfahrungen während der Safari in Botswana. Da dieser Erzählstrang in der Ich-Form gehalten ist, fühlt sich der Leser stets als Milis Schatten und erlebt alles "live" mit.

Dass die Autorin zur Recherche selbst in Afrika war, hätte sie nicht einmal im Nachwort erwähnen müssen, denn dies erfährt der Leser hautnah: die Beschreibungen der Landschaft, des Geruchs, der Windbewegungen - all dies kann niemand so bildhaft erstehen lassen, der es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.

Sehr interessant finde ich auch die Fakten in Bezug auf das Jagdverhalten unterschiedlicher Raubkatzen, die im Verlauf des Buches vermittelt werden.

Wer diese Reihe von Anfang an verfolgt hat, wird sich auch in "Der Schneeleopard" direkt wieder mittendrin fühlen - aber das Buch lässt sich natürlich auch ohne Kenntniss der Vorgänger lesen, man wird sich nur nicht so familiär mit Rizzoli und Isles fühlen wie Leser, die die beiden und ihre unterschiedlichen Entwicklungen Stück für Stück mitverfolgt haben.

Wie man es von Tess Gerritsen erwartet, ist der Plot spannend gestaltet, der Leser rätselt mit, vermutet - aber die Autorin überrascht mit Wendungen, die man nicht erwarten konnte. In weiten Teilen hatte ich die Befürchtung, des Rätsels Lösung zu kennen und ich bin der Autorin sehr dankbar, dass sie mich am Schluß eines besseren belehrt hat, denn sonst hätte mir dies doch einen Großteil des Lesevergnügens genommen.

"Der Schneeleopard" ist ein Rizzoli-und-Isles-Thriller, der diesen Namen absolut verdient!

Tess Gerritsen
"Der Schneeleopard"
ISBN: 978-3-8090-2637-2
erschienen bei Limes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen