Seiten

Dienstag, 7. Oktober 2014

[Rezension] Michelle Raven - Ohne Gnade (Crossroads I)

Kurzbeschreibung:
"Warren Harpers schlimmster Albtraum wird wahr, als seine siebenjährige Tochter Emma bei einem Campingausflug im Olympic National Park nachts spurlos aus dem Zelt verschwindet. Verzweifelt wendet er sich an die Polizei, doch die fahndet gerade nach zwei Mördern, die nicht weit vom Campingplatz entfernt bei einem Gefangenentransport entkommen sind. Warrens letzte Hoffnung ist die Hundeführerin Angel Burns, und gemeinsam mit ihrem Suchhund Moonlight brechen die beiden in die Wildnis auf - nicht ahnend, dass Emma sich längst in den Händen der Verbrecher befindet..."

Fazit:
"Ohne Gnade" ist der erste Teil von Michelle Ravens neuster Reihe "Crossroads", dem natürlich noch weitere folgen werden.

Das erste, was mir zu diesem Buch einfällt ist, "temporeich" - denn genau das ist es. Erzählt wird in drei unterschiedlichen Handlungssträngen, jeder Handlungsstrang wechselweise noch einmal aus ein bis zwei unterschiedlichen Perspektiven - dadurch ist immer für Abwechslung gesorgt und man lernt direkt mehrere Personen näher kennen. Entsprechend kommt schon allein durch die Erzählweise keine Langeweile auf. Trotzdem ist es der Autorin gelungen, alles so voneinander zu trennen, dass auch Verwechslungen ausgeschlossen sind und der Leser immer genau weiß, wo in der Geschichte er sich befindet.

Neben dem Tempo zeichnet sich "Ohne Gnade" darüber hinaus ganz klar durch Spannung aus! Diese beginnt auf den ersten Seiten und steigert sich bis zum Ende immer weiter. Dies zusammen mit den Cliffhangern, die jeden Perspektivenwechsel begleiten, führt dazu, dass man sich kaum entscheiden kann, ob man jetzt bei der aktuellen Perspektive weiterlesen möchte oder den Wechsel zu einer anderen begrüßt, um den Fortgang dort begleiten zu können - hin- und hergerissen ist auf jeden Fall eines klar: Einmal angefangen, lässt sich das Buch so gut wie nicht wieder weglegen!

Zusätzlich zu Tempo und Spannung hat Michelle Raven ihre Charaktere sehr lebensecht und plastisch  gezeichnet - mit Ecken und Kanten, Schwarz-, Weiß- und Grautönen, wodurch sie im Kopf sehr lebendig werden - das ist bei einigen sympathisch, bei anderen eher beängstigend.

Alles in allem ist "Crossroads - Ohne Gnade" ein Pageturner, wie man ihn sich nur wünschen kann und ein exzellent gelungener Beginn der "Crossroads"-Reihe!

Michelle Raven
"Crossroads - Ohne Gnade"
ISBN: 978-3-8025-9235-5
erschienen bei Lyx
€ 9,99

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen