Seiten

Dienstag, 22. August 2017

[Rezension] Meredith Winter - Blutpsalm

Kurzbeschreibung:
"Sommerburg - eine verschlafene 800 Seelengemeinde, irgendwo im Norden Deutschlands. Ein Dorf, dessen Bewohner so akkurat und tadellos wie aus einer Reklame zu sein scheinen. Bis zu dem Tag, an dem eine brutale Mordserie den Ort erschüttert und Jonathan, der junge Pastor, sich in eine Prostituierte verliebt. Während die männlichen Bewohner nach und nach tot mit einem Fleischermesser in der Brust aufgefunden werden, zeigen die Einwohner allmählich ihr wahres Gesicht. Und auch Jonathan muss vor seiner Gemeinde zugeben, dass er bei Weitem nicht so fromm ist, wie alle bisher geglaubt haben..."

Fazit:
"Blutpsalm" von Meredith Winter ist ein Liebeskrimi. Entsprechend bin ich nicht von nervenzerfetzender Spannung ausgegangen, sondern wollte gut unterhalten werden.

Bei meiner Meinung zum Buch muss ich zwischen Handlung und Protagonisten auf der einen und der Umsetzung des Ganzen auf der anderen Seite differenzieren.

Die Charaktere unserer beiden Hauptpersonen Jonathan und Marlene sind sympathisch, mit menschlichen Fehlern und Schwächen, wenn auch mitunter beide etwas naiv. Schön herausgearbeitet ist auch die sprichwörtliche Dorfmentalität der Voreingenommenheit und Vorverurteilung. Die Handlung ist unterhaltsam mit wechselnder Perspektive, wodurch keine Langeweile aufkommt. Die Identität des Mörders kommt leider recht früh heraus, da hätte ich lieber ein wenig länger gerätselt und einige der ausführlichen Szenen der trauten Zweisamkeit zwischen Marlene und Jonathan hätte man auch ruhig kürzer halten können. Aber insgesamt hat man mit den beiden so unterschiedlichen Verliebten eine abwechslungsreiche Zeit.

Allerdings würde dem Buch ein Überarbeitung in anderen Bereichen durchaus gut tun: Für ein lektoriertes Buch enthält es einfach viel zu viele grammatikalische Fehler. Einige Formulierungen sind unglücklich gewählt, alles Dinge, die ein versierter Lektor mit Sicherheit behoben hätte.

Das finde ich wirklich sehr schade, weil dies zu Lasten eines guten Plots geht und ein Buch hindert, das Potential zu entfalten, das darin steckt.

Meredith Winter
"Blutpsalm"
ISBN: 978-3-981-87221-7
erschienen im Sommerburg Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen