Kurzbeschreibung:
"Zwei Frauen. Zwei Welten. Eine Freundschaft. Seit Jahrhunderten herrscht Krieg zwischen Vampiren und genetisch mutierten Menschen, die eigens geschaffen wurden, um die Vampire zu vernichten. Als die unbändige Vampirin Kat der Seherin Seraphina begegnet, ahnt sie anfangs nicht, dass diese eine Mutantin ist. Obwohl sie aus verfeindeten Welten kommen, freunden sich die ungleichen Frauen an. Schon bald kommt Kat dadurch nicht nur einer jahrelangen Lüge auf die Spur, sondern muss sich ihren Gefühlen für ihren verhassten Schöpfer Victor stellen..."
Fazit:
Obwohl ich im Allgemeinen kein großer Fan von Vampiren bin (von den Black Dagger abgesehen, aber wer kann denen schon widerstehen?), hat mich bereits Sandra Floreans "Nachtahn"-Reihe so in ihren Bann gezogen, dass ich die Geschichten geradezu verschlungen habe.
Ich war ein wenig unsicher, ob "Schattenrot" mich ebenso mitreißen könnte, denn nur ungern habe ich Abschied von den Nachtahn-Vampiren genommen. Allerdings war ich bereits nach wenigen Seiten vollkommen in der Geschichte verloren.
Gleich zu Beginn hat mich fasziniert, dass man schon anhand der Atmosphäre erkennen konnte, aus wessen Sicht das jeweilige Kapitel geschrieben war: bei Kat liegt immer Bewegung und Wut in der Luft, während Seraphina eine ätherische Atmosphäre umgibt.
Der Lesefluss ist so gut, dass man "Schattenrot" am besten an einem schönen Wochenende komplett liest, anders kann man sich am nächsten Arbeitstag nur schlecht konzentrieren. Denn durch die unterschiedlichen Perspektiven und die Überraschungen, die die Autorin immer wieder aus dem Hut zaubert, ist man durchweg auf den weiteren Verlauf gespannt.
Wichtig für mein persönliches Leseempfinden sind immer die Charaktere und hier hat es Sandra Florean, genau wie bei den Nachtahnen, geschafft, ohne seitenlange Charakterisierungen absolut bildhafte, tiefgründige Protagonisten zu erschaffen, so unterschiedlich sie auch sind.
Insgesamt hat mich "Schattenrot" in eine faszinierende Welt entführt, sodass ich im Leseverlauf mehr gefürchtet als gehofft habe, das Ende der Geschichte um Kat und Seraphina zu erreichen. Absolute Leseempfehlung nicht nur für Vampirliebhaber.
Sandra Florean
"Schattenrot"
erschienen bei bookshouse
Liebe Simone,
AntwortenLöschenvielen vielen Dank für Deine Rezension! Ich freu mich total, dass ich Dich nicht nur mit meinen Nachtahnen sondern jetzt auch mit "Schattenrot" begeistern konnte und dann so ein tolles Feedback von Dir bekommen habe. Wow. Danke schön!!
Deine Sandra