Seiten

Samstag, 12. Juli 2014

[Rezension] Tanja Noy - Teufelsmord

Kurzbeschreibung:
"Über 20 Jahre sind vergangen, seit drei grausame Morde in Julia Wagners niedersächsischer Heimat als "Teufelsmorde" Schlagzeilen machten. Doch jetzt taucht eine nach gleichem Muster zugerichtete Leiche auf. Eine Jugendfreundin Julias gesteht die Tat, bevor sie sich das Leben nimmt. Von der Unschuld ihrer Freundin überzeugt, beginnt Julia eigene Nachforschungen in einer verschworenen Dorfgemeinschaft, von der sie nie ein Teil war und die alle und alles von "draußen" als Bedrohung betrachtet. Während ihrer lebensgefährlichen Suche nach Antworten macht sie sich mächtige Feinde und erfährt dabei unfassbare Dinge über ihre eigene Vergangenheit."

Fazit:
Julia Wagner ist speziell - das kann man wohl vollkommen wertfrei sagen. Da ich auf charismatische Hauptprotagonisten stehe, kommt mir dies sehr gelegen und so fand ich die Ex-Polizistin auf Anhieb sympathisch, wenn auch nicht all ihre Sichtweisen nachvollziehbar. Dies mag aber grundsätzlich in ihrem Kindheitstrauma begründet liegen, welches die Autorin dem Leser auch gekonnt vermittelt.

Überhaupt liegt eine Stärke von Tanja Noy ganz klar in der Charakterisierung und das ist unabhängig davon, ob es sich um sympathische oder unsympathische Charaktere handelt. Gleiches gilt auch für die verschworene Dorfgemeinschaft: nach innen verrottet und voller Hass, Neid und Eitelkeit, zeigt sie jedem Außenstehenden nur eine geschlossene Mauer. Diese wird im Laufe der Handlung Stück für Stück abgetragen und das ist ungeheuer faszinierend.

Auf dem Cover, welches ich im Übrigen für sehr gelungen halte, lesen wir die Genrebezeichnung "Thriller". In den ersten zwei Drittel der Handlung habe ich mich des Öfteren gefragt, ob das wohl so zutreffend ist. Versteht mich nicht falsch: Die Handlung ist toll aufgebaut und der Lesefluss durchgehend gut, allerdings in großen Teilen getrieben von der Neugier des Lesers und nicht so sehr von der steigenden Spannung. Hätte ich nach den ersten 200 Seiten eine Einschätzung abgeben müssen, hätte ich gesagt, dass wir es mit einem fundierten, gut geschriebenen Krimi zu tun haben.

Im letzten Drittel dann ist aber - im wahrsten Sinne des Wortes - der Teufel los! Die Ereignisse überschlagen sich, die Spannung steigt und steigt, das Tempo wird merklich angezogen und an Psychopathischem herrscht kein Mangel.

Nicht ganz so gut hat mir gefallen, dass am Ende des Buches nicht ganz klar ist, ob unsere Hauptprotagonistin noch lebt - da im Januar 2015 aber der zweite Teil der Reihe erscheinen wird, ist davon auszugehen.

Ein Thriller, der bis zum Erreichen des Thrills eine gewisse Anlaufzeit benötigt, aber auch davor bereits ein guter Krimi ist!

Vielen Dank an Blogg Dein Buch und Mira Taschenbuch für die Möglichkeit, Julia Wagner kennenzulernen.

Tanja Noy
"Teufelsmord"
ISBN: 978-3-95649-029-3
€ 9,99
nähere Infos und Bestellmöglichkeit: hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen