Seiten

Donnerstag, 15. Mai 2014

[Rezension] Mila Roth - Sport und Mord gesellt sich gern (Fall 6 für Janna und Markus)

Kurzbeschreibung:
"Markus Neumann wird auf einen neuen Fall angesetzt: Mehrere international bekannte deutsche Sportler kommen unter ungeklärten Umständen ums Leben. Es sieht so aus, als hätten sie zuvor alle als Kuriere für einen Waffenhändler gearbeitet. Auf einer Sportgala soll Markus einen Informanten treffen. Zur Tarnung begleitet Janna Berg ihn dorthin und weckt prompt das Interesse des Gastgebers. Da dieser zu den Hauptverdächtigen gehört, erhofft sich das Institut,  mit Jannas Hilfe den Waffenhändlerring infiltrieren zu können.

Anfangs scheint das auch perfekt zu funktionieren, doch dann taucht eine Auftrags-Killerin auf, und die Dinge geraten außer Kontrolle..."

Fazit:
Mit dem aktuellen Fall haben die Leser bereits das Halbfinale der ersten Staffel um Janna und Markus erreicht.

Nachdem ich beim letzten Fall "Katzenfische" einiges anzumerken hatte, war meine Hoffnung natürlich groß, dass "Sport und Mord gesellt sich gern" wieder an die vorherigen Teile anknüpfen kann. Am Ende des vierten Teils wurde der bisherige Bösewicht endgültig ausgeschaltet, sodass natürlich ein neuer her musste - in "Katzenfische" fand ich das etwas unglücklich gelöst, da die dortigen Bösewichte aber den Teil nicht überstanden haben, war ich hoffnungsfroh, dass wir es jetzt wieder mit einem oder mehreren Bösewichten mit Format zu tun bekommen würden - und Mila Roth hat mich nicht enttäuscht!

Ein Waffenhändlerring mit einem Oberhaupt, das nur selten in Erscheinung tritt, kaum Spuren hinterlässt und erst recht nicht auszumachen ist. Topsportler die als Kuriere fungieren und dann ihr Leben verlieren und irgendwie scheint das Bonner Sportzentrum auch involviert zu sein - klar, dass Markus Neumann dem ganzen nachgeht und wie üblich wird Janna etwas mehr hineingezogen, als es für die zivile Hilfskraft geplant war.

Doch sind es ja nicht nur die jeweiligen Fälle, die mich in den Bann der Serie gezogen haben, sondern auch die menschliche Ebene - also die zwischen Janna und Markus. Anfangs zurückhaltend und mit vielen Bedenken, gingen beide sehr verhalten miteinander um. Im Laufe der Zeit wurde der Umgang freundschaftlicher, wenn auch gerade Markus eher der zugeknöpfte Zeitgenosse ist. Sehnsüchtig wartet man von Fall zu Fall darauf, dass sich beide näher kommen und dies geschieht ja auch - Schrittchen für Schrittchen. In "Sport und Mord gesellt sich gern" öffnet Markus sich ein wenig Janna gegenüber, wenn er auch nicht so richtig weiß, warum und so lernt auch der Leser mehr aus Markus' Vergangenheit kennen.

In bester Spionageserienmanier nimmt Mila Roth den Leser mit auf die Spur der Waffenhändler - weder Unterhaltung noch Spannung kommen zu kurz.

Mila Roth
"Sport und Mord gesellt sich gern"
ISBN: 978-1-497516-72-095-24
weitere Infos samt Leseprobe gibt es hier: Mila Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen