Seiten

Montag, 20. Mai 2013

Ulrike Schweikert - der Duft des Blutes

Kurzbeschreibung:
"Der beinahe vierhundert Jahre alte Vampir Peter von Borgo erwacht in der Hamburger Speicherstadt aus einem langen Schlaf. Durch Zufall trifft er auf die junge Kommissarin Sabine Berner, die in der Speicherstadt in einem Mordfall ermittelt. Der Duft ihres Blutes weckt ungeahntes Begehren in dem Vampir, und er heftet sich an die Fersen der Kommissarin, die sich ihrerseits ebenfalls zu dem gut aussehenden Fremden hingezogen fühlt. Als eine weitere Leiche gefunden wird, beginnt ein riskantes Katz-und-Maus-Spiel..."

Fazit:
Ich habe diese Serie ja von hinten angefangen, nämlich mit Engel der Verdammten, dem dritten Teil um die Kommissarin Sabine Berner und den Vampir Peter von Borgo. Da mir dieser ausnehmend gut gefallen hat, wollte ich natürlich auch erfahren, wie dieses ungleiche Paar sich eigentlich kennengelernt hat, weshalb ich natürlich über kurz oder lang auch die früheren Teile lesen muss.

"Der Duft des Blutes" nun ist der erste Teil. Wie auch bei "Engel der Verdammten" liegt das Hauptaugenmerk nicht auf dem jeweils aktuellen Fall der Kripo, sondern mehr auf dem Kennenlernen von Sabine und Peter, der gegenseitigen Anziehung und den unterschiedlichen Voraussetzungen der bodenständigen Kommissarin und des jahrhundertealten Vampirs.

Dennoch nimmt natürlich auch der aktuelle Fall, der beide zusammenführt, viel Raum ein und ist abwechslungsreich geschildert, wenn auch nicht überragend spannend. Insgesamt besticht das Buch nicht unbedingt durch die Kriminalhandlung, sondern vielmehr durch die absolut sympathischen und toll geschilderten Charaktere und die jeweilige Atmosphäre. Ich habe es bisher in kaum einem Buch erlebt, dass die Atmosphäre so wechseln kann, je nachdem, welcher Charakter im Vordergrund steht. Ebenfalls gut gefallen haben mir die Rückblicke in die Geschichte Hamburgs, die wir Peters Erinnerungen zu verdanken haben.

Für mich ein klarer Fall, dass ich auch den zweiten Teil noch lesen werde.

1 Kommentar:

  1. Ich habe bisher Teil 1 und 2 gelesen, Teil kommt auch noch dran. Ich finde es ist ein guter Mix aus Krimi und Vampirgeschichte.

    AntwortenLöschen