Seiten

Freitag, 1. Juni 2012

Gastrezension: Beatrix und Florian Weichselbaum - 4,5 Millionen Schritte



Vielen Dank an Kira35 für die folgende Gastrezension:


Kurzbeschreibung:
Die Donau: von der Quelle im Schwarzwald bis zur Mündung ins Schwarze Meer sind es 2.888 Stromkilometer oder 4,5 Millionen Schritte! Bei einem Spaziergang an der Donau in Linz entdeckten Beatrix und Florian Weichselbaum eine Tafel, auf der 2.135 Stromkilometer bis ins Schwarze Meer angezeigt werden. Die Idee war geboren. Sie fanden heraus, dass vor Ihnen noch nie ein Paar die gesamte Donau entlang gewandert ist. Zumindest ist eine solche Wanderung noch nicht dokumentiert worden. Und genau das taten die beiden: Sie meisterten die Herausforderung und hielten die lange Reise in einem Buch fest. Darin erzählen sie von ihrer Motivation für dieses Abenteuer, den nötigen Vorbereitungen und vor allem von zahlreichen Erlebnissen und Abenteuern. Sie berichten von unberührter Natur und Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Herkunft. Zitat: "Die innere Einkehr, die Ruhe, der Rhythmus der vielen Schritte, das sind die Gründe für eine Pilgerwanderung, nicht das bloße Erreichen der Donaumündung im Delta."

Fazit:
Beatrix und Florian Weichselbaum kündigten ihre Jobs um eine Auszeit zu nehmen. Sie verkündeten " wir gehen die Donau entlang, von der Quelle bis zur Mündung". Sie bereiteten sich vor mit Probewanderungen, besorgten Stück für Stück die notwendigen Reiseutensilien und machten sich von Linz auf zur Donauquelle in den Schwarzwald. So begann ihr Weg...
Bereits von der ersten Seite an war ich fasziniert und mußte weiterlesen. Beatrix und Florian beschreiben abwechselnd in lockerer Form ihre Eindrücke und Erlebnisse. Viele Fotos beleben ihre Berichte. Die Beschreibungen der Orte, ihrer Bewohner und Landschaften sind sehr real wiedergegeben. Auch die Armut in den östlichen EU-Ländern kann man nachvollziehen.
Ein Buch, das auch zum Nachdenken anregt.
Es ist die Mischung zwischen körperlichen Strapazen, die Beschreibung der Landschaften und Länder, die Begegnung mit den Menschen aus den unterschiedlichen Kulturen, die dieses Buch so einzigartig machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen