Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 25. September 2017

[Rezension] Britta Orlowski - Spätsommersprossen

Kurzbeschreibung:
"Wieso soll das Revival-Konzert in einem unbekannten Küstenort stattfinden? Zunächst lehnt Baylee ab, nur, um später die Meinung über ihre Teilnahme zu ändern. Für diese Schnapsidee zeichnet das Hippie-Blut in ihren Adern verantwortlich. Alles, was mit den Ted Brunner Singers zu tun hat, gehört eigentlich in ihre Vergangenheit. Auch der ehemalige Sänger Joel DeLuca, das optische Schmankerl ihrer Band, der Sahnetupfer auf der Torte. Kurz nach ihrer Ankunft in St. Elwine erfährt Baylee mehr. Joel befindet sich ganz in ihrer Nähe, und er ist der Reverend dieser Stadt. Sofort beschleunigt sich ihr Herzschlag. Doch viel schlimmer ist, sie soll zu ihm gehen und ihn umstimmen, denn er verweigert sich dem Konzert. Dabei wissen die ehemaligen Mitglieder der Hippie-Combo, was damals passiert ist. Damals, in einem anderen Leben, als alles irgendwie leicht schien, bis das Unglück geschah."

Fazit:
Mit "Spätsommersprossen" ist nun bereits der fünfte Band der Reihe um die Bewohner des kleinen Küstenstädtchens St. Elwine von Britta Orlowski erschienen.
Wie ihr wisst bin ich Fan der ersten Stunde, entsprechend gefreut habe ich mich über das Erscheinen.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt: einmal von Baylee, die trotz ihrer locker leichten Art eine Menge Gepäck mit sich trägt und einmal aus Sicht von Joel, der aus seiner Wut auf die Menschen seiner Vergangenheit und besonders auf Baylee keinen Hehl macht.

Die Charaktere sind, wie wir es von der Autorin gewohnt sind, sehr nachvollziehbar und menschlich angelegt. Man lernt die Protagonisten im Laufe des Buches so gut kennen, von so vielen unterschiedlichen Seiten, dass man tatsächlich das Gefühl bekommt, Zeit mit alten Bekannten zu verbringen. Natürlich tauchen auch viele bereits bekannte Charaktere auf, was ich immer sehr schön finde, da man so auch immer mitbekommt, wie deren Geschichten weitergehen.

All dies sorgt für einen sehr guten Lesefluss, denn Langeweile kommt bestimmt nicht auf.
Auch wenn ich alle "St. Elwine" - Bücher mag, ist dieses doch etwas Besonderes. Nicht, dass Britta Orlowski sonst oberflächlich schreibt, aber durch Joels und Baylees Geschichte hat "Spätsommersprossen" eine besondere Tiefe, die dem Leser sehr ans Herz geht.

Für mich ist "Spätsommersprossen" auf jeden Fall das bewegendste Buch der Reihe.

Britta Orlowski
"Spätsommersprossen"
ISBN: 978-9-963-53782-2
erschienen im Bookshouse Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen