Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 25. Mai 2017

[Verlagsvorstellung] Wunderhaus Verlag

Eigentlich wollte ich eine Rezension zu "Das tapfere Schneiderlein" in der Ausgabe des Wunderhaus Verlags schreiben.

Allerdings erschien mir das beim Schreiben ein bißchen wenig, da es den Fokus auf dieses eine Buch legen würde. Das besondere an dem Buch ist aber eigentlich nicht die Geschichte, die den meisten Lesern aus ihrer eigenen Kindheit natürlich bekannt sein dürfte, sondern die spezielle Aufmachung.

Und dieses Spezielle bezieht sich eben nicht nur auf "Das tapfere Schneiderlein", sondern auch auf die anderen Bücher des Verlags.

Der Wunderhaus Verlag, dem ihr auch auf seiner Facebook-Seite folgen könnt, ist ein noch sehr junger Verlag, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, neue Horizonte in der Kinderliteratur und Buchillustration zu eröffnen.

Im Grundschulalter habe ich eine Gesamtausgabe der Märchen der Gebrüder Grimm bekommen und diese wieder und wieder gelesen. Viele von euch werden die Faszination, die diese und ebenso natürlich Andersens und Hauffs Märchen auf mich hatten, nachvollziehen können.

Als Mutter habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass nicht jeder den Buchstaben ebenso verfallen ist wie ich. Meine Kinder haben von klein auf mehr wert auf begleitende Illustrationen gelegt, die ihnen ebenso wichtig waren wie der erzählende Teil. So durfte ich feststellen, dass es illustrierte Kinderbücher gibt und, dass es wunderschön illustrierte Kinderbücher gibt.

Doch selbst bei den wunderschön illustrierten Kinderbüchern gibt es noch Abstufungen - das ist spätestens dann klar, wenn man, wie ich "Das tapfere Schneiderlein" des Wunderhaus Verlags in Händen hält.

Denn die detailreichen, komplexen Bilder, mit denen das Grimmsche Märchen begleitet wird, erzählt praktisch nicht nur die eigentliche Geschichte selbst, sondern noch viel mehr darum herum. Anton Lomaev, der Illustrator, hat es geschafft, dass man Stunden damit verbringen kann, die großformatigen Zeichnungen zu betrachten und immer noch etwas Neues findet.

Ihr merkt, ich bin schwer begeistert!

"Das tapfere Schneiderlein" ist in der Rubrik "unendliche Welten" erschienen, in der klassische Märchen von berühmten Künstlern aus aller Welt illustriert werden.

Ebenfalls erschienen ist bereits "Die kleine Meerjungfrau" von Hans-Christian Andersen, ebenfalls von Anton Lomaev illustriert. Keine Frage, dass "Die kleine Meerjungfrau" bereits dringend vom Nachwuchs gewünscht wird.

Als nächstes ist eine Auflage von "Rotkäppchen" geplant, bei der man davon ausgehen darf, dass auch sie ebenso wunderbar und einzigartig wird.

Neben der Rubrik "Unendliche Welten" gibt es auch noch "Holly Pond Hill", eine charmant illustrierte Tierwelt, die mich ein wenig an "Der Wind in den Weiden" erinnert und wo es um Liebe, Freundschaft und gute Laune geht.

Neben Büchern und anderen Papiererzeugnissen gibt es auch noch die Wunderkarten - ganz spezielle Grußkarten - die solltet ihr euch besser selber einmal ansehen: Wunderkarte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen