Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 16. Mai 2016

[Rezension] Kate Harrison - Die Zeitagentin

Kurzbeschreibung:
"Peri Reed ist jung, sexy und tough - und sie arbeitet für die superexklusive Geheimorganisation Opti: Denn sie kann vierzig Sekunden in der Zeit zurückspringen und die Vergangenheit manipulieren. Als Peris jüngste Mission fehlschlägt und sie der Korruption verdächtigt wird, muss sie fliehen. Plötzlich von Optis bester Agentin zur Staatsfeindin Nummer eins geworden, setzt Peri alles daran, ihre Unschuld zu beweisen - und kommt dabei einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur..."

Fazit:
Der Roman spielt zum größten Teil im Jahr 2030 und ist, auch aufgrund der weiterentwickelten Technik und des Zeitspringens, wahrscheinlich in den Bereich Science-Fiction einzuordnen. Ich bin wahrlich kein großer Sci-Fi-Fan, aber da Technik hier ein Hilfsmittel und nicht Handlungsgegenstand ist, habe ich mich dennoch in die Welt von Peri Reed gewagt.

Mit über 600 Seiten hat Kim Harrison kein Buch geschrieben, das man "mal eben" liest und auch die Handlung fordert die Aufmerksamkeit des Lesers voll ein. Denn wenn Peri springt, hat sie hinterher einen Teil ihrer Erinnerungen verloren und muss sich auf das verlassen, was ihr "Anker" ihr erzählt und wiederbringt - auch der Leser vertraut immer wieder dem, was er zu wissen meint und muss so, zusammen mit Peri, des öfteren neu anfangen.

Auch wenn dies anstrengend klingt, ist es eher eine Herausforderung. Der Lesefluss ist durchweg gut, weil es der Autorin gelingt, das Interesse des Lesers wach zu halten und genug Spannung aufzubauen, dass man Teil des Geschehens wird und bleibt.

Die Protagonisten sind lebensecht charakterisiert, ob gut oder böse, wenn auch nicht mit sonderlich viel Tiefgang, was mir bereits bei einigen amerikanischen Autoren aufgefallen ist - aber das stört hier nicht.

Insgesamt habe ich einige unterhaltsame, spannende Stunden mit Peri Reed verbracht, deren Geschichte nicht dem landläufigen Roman, sondern eher einem spannenden Agententhriller entspricht.

Kim Harrison
"Die Zeitagentin"
ISBN: 978-3-453-31730-7
erschienen bei Heyne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen