Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 23. Februar 2016

[Rezension] Max Bentow - Der Federmann [SuB-Abbau]

Kurzbeschreibung:
"Als der Berliner Kommissar Nils Trojan an den Schauplatz eines Mordes gerufen wird, erwartet ihn eine grausame Inszenierung: Der jungen Frau wurden die Haare abgeschnitten, ein zerfetzter Vogel ist auf ihrem Körper platziert. Trojan und sein Team sind entsetzt, doch noch während sie die ersten Ermittlungen einleiten, ereignet sich ein zweiter Mord: wieder hatte das Opfer lange blonde Haare, und wieder hinterlässt der Federmann einen makabren Gruß in Gestalt eines toten Vogels. Unterstützt von der Psychologin Jana Michels macht sich Trojan an die Lösung des Falls - und befindet sich unvermittelt auf einer Reise in die tiefsten Abgründe einer kranken Seele."

Fazit:
"Der Federmann" ist der erste Teil von Max Bentows Reihe um den Ermittler Nils Trojan.
Da die Reihe oft positiv erwähnt und empfohlen wird, kommt man irgendwann gar nicht mehr drum herum.

Allerdings hatte ich anfangs so meine Schwierigkeiten mit Trojan, was daran liegt, dass es im gesamten Buch keine Personenbeschreibung von ihm gibt - am Ende weiß man seine Augenfarbe und, dass er stoppelige Haare hat. Das hat es mir schwer gemacht, ein Bild von ihm im Kopf zu haben und so hat es einige Zeit gedauert, bis ich mich damit arrangiert hatte.

Die Handlung ist spannend und gut durchdacht, weist in der Mitte des Buches aber die ein oder andere Länge auf, was wohl damit zu tun hat, dass es da weitgehend um Trojans eigene Ängste geht. Gegen Ende kommt aber Bewegung in die Story und die Spannung nimmt noch einiges zu, sodass man im letzten Drittel einfach weiterlesen muss!

Mir ist aufgefallen, dass Berliner Autoren allgemein dazu zu neigen scheinen, ausführlich jede Straße, durch die jemand fährt, aufzuzählen, was, wenn es über eine halbe Seite geht, für Nicht-Berliner etwas verwirrend werden kann, aber wie gesagt, dass scheint eine weit verbreitete Marotte zu sein und ist mir nicht nur bei Max Bentow aufgefallen.

Auch wenn meines Erachtens nach noch Luft nach oben ist, hat mich der Thriller doch so mitgenommen, dass ich mir den zweiten Teil "Die Puppenmacherin" sicher bei Gelegenheit zu Gemüte führen werde.

Max Bentow
"Der Federmann"
ISBN: 978-3-442-20393-2
erschienen bei Page & Turner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen