Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 29. Februar 2016

[Rezension] Holly Seddon - Locked in - Wach auf, wenn du kannst

Kurzbeschreibung:
"Alex Dare ist eine brillante Journalistin. Doch sie hat ein Alkoholproblem. Mehr als ein paar Stunden am Tag hält sie ohne Drink nicht aus, beruflich hangelt sie sich von einem Freelance-Job zum nächsten. Bei der Recherche für einen Artikel stößt sie auf den Fall von Amy Stevenson, die seit vielen Jahren im Koma liegt. Und plötzlich erwacht Alex' untrüglicher journalistischer Spürsinn wieder.
Sie ahnt, dass Amy ein Geheimnis hat. Aber wer soll einer Alkoholikerin schon glauben?"

Fazit:
"Locked in - Wach auf, wenn du kannst", ist das Debüt der englischen Autorin Holly Seddon, die selbst aus dem journalistischen Milieu, was man beim Lesen des Buches durchaus merkt, da sie genau weiß, wie die Branche funktioniert.

Ich habe schon lange nicht mehr so einen guten Lesefluss bei einem Buch gehabt - bereits nach wenigen Seiten hatte die Autorin mich eingefangen.

Die Protagonisten sind sehr bildhaft und differenziert charakterisiert, was sie sowohl sympathisch, weil menschlich macht und gleichzeitig die Neugier auf mehr weckt.

Die Handlung weist einen hervorragenden Spannungsbogen auf, der zunimmt und zunimmt, bis man das Buch nicht mehr an die Seite legen kann. Durch die unterschiedlichen Handlungsstränge - einen gegenwärtigen und einen in der Vergangenheit, vor Amys Koma - und diverse unterschiedlichen Perspektiven, kommt keine Langeweile auf und der Leser erfährt die Geschehnisse umfassend, weil jeder Protagonist einen anderen Blickwinkel hat.

Auch wenn ich bereits aber der Mitte des Buches eine Ahnung bezüglich der Auflösung hatte und diese sich im weiteren Verlauf bestätigt hat, tat dies meinen Lesevergnügen absolut keinen Abbruch.

Ein Debüt, was ich in dieser Qualität und Intenisität selten gesehen habe und ein Beweis dafür, dass Spannung nicht mit bluttriefenden Beschreibungen einhergehen muss.

Holly Seddon
"Locked in - Wach auf, wenn du kannst"
ISBN: 978-3-453-41922-3
erscheint am 14. März bei Heyne

Kommentare:

  1. Hey Nini,
    danke für die schöne Rezi! Wie gut, dass ich das Buch auf der Wunschliste habe!
    Liebe Grüße, Petra von Papier und Tintenwelten

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,
    du hast eine wirklich sehr gute und treffende Rezension zu diesem Buch geschrieben und ich stimme in sehr vielen Punkten mit dir überein. Ich wussete auch, recht rasch wer dann der Täter sein würde, aber auch bei mir tat das der Spannung keinen Abbruch. :)
    Ich habe deine Rezension auf meinem Blog unter meiner Rezension verlinkt und hoffe, dass es für dich okay ist. :)

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
  3. Huhu! :)

    Ich kann dir bei deiner Rezension wirklich nur zustimmen! Ein absolut fantastisches Buch, das mich sehr begeistert hat. :)
    Tolle Rezension!

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen