Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 6. April 2015

[Rezension] Matthias Jösch - PHOENIX - Unsere Rache wird euch treffen (ebook)

Kurzbeschreibung:
"In Feuer, Schutt und Asche ist das dritte Reich untergegangen - doch noch immer träumen Fanatiker davon, es in blutigem Glanz auferstehen zu lassen. Eine junge Mossad-Agentin findet Hinweise auf eine schier unglaubliche Verschwörung und beginnt zu ermitteln. Von all dem ahnt der Mathematikdozent und BND-Mitarbeiter Adrian von Zollern nichts, als er in einem holländischen Antiquariat eine harmlos aussehende Kiste mit alten deutschen Schallplatten entdeckt. Doch schon kurze Zeit später muss er um sein Leben kämpfen - und gegen eine mächtige Organisation, die vor nichts zurückschreckt, um die Welt zu unterwerfen."

Fazit:
"PHOENIX- Unsere Rache wird euch treffen" ist Matthias Jöschs zweiter Thriller um Adrian von Zollern. Den ersten Teil "MAMMON - Für deine Sünden wirst du büßen" habe ich - noch - nicht gelesen und kann daher bestätigen, dass man dieses Buch problemlos ohne Kenntniss des ersten Bandes lesen, verstehen und genießen kann - allerdings wird man hinterher den Wunsch verspüren, den ersten Fall von Adrian von Zollern nachzuholen...

Die ersten Seiten sind direkt temporeich, aber auch verwirrend, weil Zeiten und Handlungsorte schnell wechseln. Aber bereits nach kurzer Zeit kommt eine Struktur in die Handlung, die dem Leser die Orientierung bietet, die er für dieses Abenteuer braucht.

Der Lesefluss ist durchweg sehr gut, allerdings wird man vergeblich auf Zeit zum Luftholen warten, denn die Ereignisse der Gegenwart und Vergangenheit, die Adrian von Zollern und seine Freunde, ebenso wie die Mossad-Agentin Shari bewegen und bedrohen, sind nicht nur interessant und wecken die Neugier des Lesers auf die Hintergründe, sondern reißen den Leser mit in einen Strudel aus Intrigen, der sich quer über alle Kontinente erstreckt.

Auch wenn Matthias Jöschs Szenario - hoffentlich - nicht immer realistisch rüberkommt, besteht immer noch ein winziges Fünkchen Möglichkeit, dass es sich doch genau so zutragen könnte - ein beängstigendes Szenario aus Fiktion, Wunschdenken, Mythen und Realität.

Auch die Charaktere, sowohl die der Protagonisten als auch ihrer Gegenspieler, sind sehr bildhaft und lebensecht gestaltet, sodass man beim Lesen an ihrer Existenz keine Zweifel hegt.

Zusammen genommen ist "PHOENIX - Unsere Rache wird euch treffen" ein temporeicher Agententhriller, der den Leser mitnimmt auf einen spannende Schnitzeljagd und dabei ein Szenario zeichnet, das wir alle nicht erleben wollen.

Matthias Jösch
"PHOENIX - Unsere Rache wird euch treffen"
ISBN: 978-3-95520-678-9
erschienen bei Dotbooks 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen