Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 19. September 2014

[Rezension] Paul Rosenhayn - Elf Abenteuer des Joe Jenkins

Kurzbeschreibung:
"Kurz nach der Ankunft in Berlin beginnen für den amerikanischen Privatdetektiv Joe Jenkins elf Abenteuer, die ihn im Laufe der lose verknüpften Geschichten auch nach Paris, London, Stockholm und Hamburg führen. Ein verschollener Geheimvertrag, ein toter Offizier, der seine Frau in den Wahnsinn treibt, ein Mord in der Berliner Theaterszene, rätselhafte Flugzeugabstürze - Joe Jenkins widmet sich elf unheimlichen udn angeblich unlösbaren Fällen und bedient sich dabei gern der deduktiven Methode seines englischen Kollegen Sherlock Holmes."

Fazit:
Diesem Buch sollte man vorausschicken, dass es sich zwar um eine Neuauflage, aber nicht um ein neues Buch handelt. Ursprünglich wurden Joe Jenkins Abenteuer bereits 1915 veröffentlicht und auch wenn ihr wie ich den Namen Paul Rosenhayn vorher noch nie gehört habt, war eben dieser im Kaiserreich berühmt, nicht nur für seine Bücher, sondern auch durch die Verfilmungen von Joe Jenkins.
Nach dem Lesen dieses Buches muss ich klar feststellen, dass Paul Rosenhayns Meisterdetektiv vollkommen zu Unrecht in Vergessenheit geriet, denn Joe Jenkins kann sich selbstbewusst in eine Reihe mit Sherlock Holmes und Hercule Poirot stellen.

Die Methode des Detektivs ist der von Sherlock Holmes sehr ähnlich - er stellt Fragen, deren Sinn sich dem Leser nicht direkt erschließen, kommt unvermittelt auf die Lösung des jeweiligen Rätsels und erklärt dann, wie es dazu kam. Automatisch möchte man miträtseln, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich nur ein einziges Mal vor Joe Jenkins auf die Lösung kam.

Obwohl der Text beinahe hundert Jahre alt ist, lässt er sich problemlos auch heute lesen, ist unterhaltsam und mitreißend - innerhalb eines Falls ist es unmöglich, das Buch an die Seite zu legen, möchte man doch die Lösung des Rätsels zu gern wissen.

Zu meinem Bedauern war das Buch viel zu schnell vorbei und so hege ich die Hoffnung, dass weitere Fälle des Joe Jenkins noch einmal aufgelegt werden, sodass auch die heutigen Leser sich mit den Fällen des Privatdetektivs befassen und unterhalten können.

Für Fans von Sherlock Holmes, Hercule Poirot und Miss Marple ein Muß!

Paul Rosenhayn
"Elf Abenteuer des Joe Jenkins"
ISBN: 978-3-940855-57-2
erschienen im Dryas Verlag
€ 10,95

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen