Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 18. Mai 2014

[Rezension] Marlene Klaus - das Herz der Verräterin

Kurzbeschreibung:
"Für den Musketier Cornelius ist es Liebe auf den ersten Blick: Beim Festakt zur Grundsteinlegung für die neue Festung Mannheim begegnet er der schönen Clara. Doch ist Clara die, die sie vorgibt zu sein?

Als auf der Baustelle Pulverfässer in die Luft fliegen und ein Pfälzer Regierungsmitglied nur knapp einem Mordanschlag entgeht, beginnt auch Cornelius um sei Leben zu fürchten. Und wohin ist Clara plötzlich verschwunden?"

Fazit:
Mit "Das Herz der Verräterin" hat Marlene Klaus der Stadt Mannheim bzw. ihrem Entstehen ein Denkmal gesetzt. Dass ihr die Stadt am Herzen liegt, merkt man gleich am Anfang an den detailliert wiedergegebenen historischen Begebenheiten. Auch im weiteren Verlauf der Handlung erfährt der Leser viel über den geschichtlichen Hintergrund.

Selbstverständlich ist eine gelungene Einbettung geschichtlicher Fakten und Begebenheiten in die eigentlich Handlung mit ausschlaggebend für das Gelingen eines historischen Romans. Allerdings scheint mir dies hier nur bedingt geglückt. Durch das weite geschichtliche Ausholen an Daten und Fakten wird immer wieder der Lesefluss unterbrochen - es wird doziert, nicht eingebettet und dadurch empfand ich diese Geschichtsstunde mitunter als störend.

Denn die eigentlich Handlung rund um Cornelius und Clara ist durchaus flüssig und amüsant zu lesen, wenn auch Cornelius mir ein bißchen sehr naiv war. In der zweiten Hälfte des Buches taucht dann weniger historischer Lehrstoff auf, wodurch sich dieser problemlos lesen lässt, ja gegen Ende haben wir es dann tatsächlich mit einer gelungenen Spannung zu tun, die dem Roman auch vorher gut zu Gesicht gestanden hätte.

Alles in allem nett zu lesen, dennoch fehlte mir "das gewissen Etwas", das den Funken überspringen lässt.

Marlene Klaus
"Das Herz der Verräterin"
ISBN: 978-3-940855-49-7
erschienen im Dryas Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen