Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 20. Februar 2014

Christine Kabus - Töchter des Nordlichts

Kurzbeschreibung:
"Oslo, 2011. Nora ist längst erwachsen, als sie von ihren samischen Wurzeln erfährt. Instinktiv spürt sie, dass sie ihr Glück erst finden wird, wenn sie in das Land ihrer Urahnen reist. Doch die Sami und ihre Kultur erscheinen ihr zunächst fremd. Bis sie auf den charismatischen Hundezüchter Mielat trifft. Gemeinsam mit ihm begibt sie sich auf die Spur ihrer Vorfahren. Dabei stößt sie auf die Geschichte des samischen Mädchens Áilu, das vor fast hundert Jahren in der eisigen Finnmark lebte. Schon bald ahnt sie, dass Áilus ungeheuerliches Schicksal eng mit ihrer eigenen Familiengeschichte verknüpft ist."

Fazit:
"Töchter des Nordlichts" ist das zweite Buch von Christiane Kabus, deren Debütroman "Im Land der weiten Fjorde" ich euch bereits im Juni letzten Jahres vorgestellt habe. Ich habe damals angemerkt, dass vieles in der Handlung mir zu weitschweifig und handlungsarm war. Dies kann ich von "Töchter des Nordlichts" hingegen überhaupt nicht behaupten.

Auch hier wird in zwei Zeitsträngen erzählt: Nora, die einige Leser schon aus dem ersten Buch kennen werden, wird mit ihren samischen Wurzeln konfrontiert und parallel erleben wir die Geschichte Áilus, die ihren Eltern von den norwegischen Behörden in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts entrissen wird und daraufhin eine wahre Odyssee erlebt.

Wunderbar plastisch sind auch in diesem Buch die Beschreibungen der Landschaften und Orte, aber auch die Charakterisierungen der Protagonisten lassen diese im Kopf lebendig werden. Besonders erwähnenswert ist allerdings, dass es der Autorin gelingt, Gefühle jeglicher Art durch die gesamte Handlung hindurch aufleben zu lassen - man hat geradezu das Gefühl, dass jede Seite Gefühl atmet und das, ohne ins Kitschige abzurutschen.

Sehr interessant fand ich auch die detailliert erzählte Lebensweise der Sami, die Zwistigkeiten auf beiden Seiten und die  politischen Verwicklungen, die sich aus diesen unterschiedlichen Lebensweisen von Sami und "normalen" Norwegern ergaben.

Kurz gesagt: ein mitreißender Roman vor einer wunderbaren Kulisse, mit einer gut recherchierten und vermittelten Handlung!

Christine Kabus
"Töchter des Nordlichts"
erschienen bei Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-16884-2

1 Kommentar:

  1. Bin gerade da in einer LR ..tolles Buch bis jetzt.

    LG..Karin

    AntwortenLöschen