Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 3. Januar 2014

Jeffery Deaver - Allwissend

Da man Dinge, die man sich vornimmt, am besten gleich in Angriff nehmen sollte, habe ich Neujahr auch direkt mit dem ersten Buch für die Blanvalet - Challenge begonnen:

Kurzbeschreibung:
"Nachts auf einem Parkplatz überfällt ein Unbekannter eine Schülerin und sperrt sie in den Kofferraum eines Autos. Er stellt das Fahrzeug am Strand ab, wo das Mädchen in der steigenden Flut ertrinken soll. Nur durch Zufall wird die Entführte rechtzeitig entdeckt und kommt mit dem Leben davon. Erste polizeiliche Ermittlungen ergeben, wie akribisch der Täter - der offensichtlich von der starken Klaustrophobie des Mädchens wusste - die Tat inszeniert hat: Unter anderem stellte er bereits vor der Tat ein Gedenkkreuz mit dem Datum des nächsten Tages am Straßenrand auf - dem Todesdatum seines Opfers, wenn alles nach Plan verlaufen wäre. Kathryn Dance nimmt schon bald den Hauptverdächtigen ins Visier: Travis, ein verhasster Mitschüler des Mädchens; in einem Blog im Internet wird er deswegen bereits offen als der "Gedenkkreuzmörder" gebrandmarkt; die Hetzjagd auf ihn ist eröffnet..."


Fazit:
"Allwissend" ist nach "Die Menschenleserin" der zweite Teil um die Kinesik-Expertin Kathryn Dance, die wir erstmalig in der Lincoln-Rhyme-Reihe kennengelernt haben.

Wurden in "Die Menschenleserin" die Einzelheiten der Kinesik noch ausführlich erläutert, werden sie hier nur noch angerissen - von daher ist es sicher lohnenswert zuerst "Die Menschenleserin" zu lesen. Da auch die privaten Ereignisse praktisch direkt an den ersten Teil anschließen und durchaus Einfluss in "Allwissend" haben, würde ich sowieso dazu raten. Dennoch kann man die Handlung letztlich auch verstehend lesen, wenn man die entsprechenden Vorkenntnisse nicht hat.

Das Thema in "Allwissend" ist brandaktuell, auch wenn das Buch schon vor einigen Jahren erschienen ist: Das Internet und die Spuren, die wir alle darin hinterlassen. Besonders genial fand ich, dass die Internetseiten und vor allem der Blog, der eine nicht geringe Rolle in der Handlung spielt, tatsächlich im Internet vorhanden ist, sodass man die Informationen darin selbst nachschauen und nachlesen kann!

Die reine Krimihandlung habe ich im zweiten Teil als noch spannender und mitreißender empfunden als in "Die Menschenleserin", kaum begonnen, mochte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen und gerade abends den Sprung zum Zuklappen zu bekommen, damit der Schlaf nicht zu sehr leidet, war sehr schwierig; schon allein deshalb, weil Jeffery Deaver praktisch jedes Kapitel mit einem Cliffhanger beendet....

Lange Rede, kurzer Sinn: eine klare Leseempfehlung meinerseits!

Jeffery Deaver
"Allwissend"
erschienen bei Blanvalet
ISBN: 978-3-442-37470-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen