Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 12. November 2013

Christine Drews - Schattenfreundin

Kurzbeschreibung:
"Die Rückkehr in ihren Heimatort Münster steht für Katrin unter keinem guten Stern. Der neue aufreibende Job verlangt ihrem Mann alles ab, und auch die plötzliche Nähe zu ihren reservierten Eltern ist nicht einfach. Zum Glück hat sie ihren kleinen Sohn Leo - und ihre neue beste Freundin Tanja.

Als Katrins Vater überraschend stirbt, erweist Tanja sich wieder einmal als Retterin in der Not. Sie erklärt sich sofort bereit, auf Leo aufzupassen.

Doch Tanja meint es nicht gut mit Katrin. Ohne zu zögern setzt sie einen perfiden Plan in Gang: Während der Beerdigung verschwindet sie spurlos - zusammen mit Leo."

Fazit:
Der Albtraum aller Eltern - das eigene Kind verschwindet spurlos - eine Belastungsprobe, der nicht jeder gewachsen ist. Wenn dann noch Dinge zutage gefördert werden, mit denen man bei einem geliebten Menschen nicht gerechnet hätte, geht es kaum noch schlimmer. So erlebt Katrin das wohl furchtbarste, was man sich vorstellen kann...und ihr Mann ist nicht wirklich eine Hilfe....

"Schattenfreundin" ist das Debüt von Christine Drews und gleichzeitig der erste Fall für die Ermittler Charlotte Schneidmann und Peter Käfer.
Mit Charlotte hat die Autorin eine sympathische Hauptperson geschaffen, die durch ihre eigene traumatische Vergangenheit interessant zu bleiben versteht. Ihr Partner, Peter Käfer, hingegen bleibt eher blass - bei einer Fortsetzung würde ich mir auch für Peter einen etwas ausgefeilteren Charakter wünschen.

Ansonsten versteht es Christine Drews allerdings, den Leser abzuholen und mitzunehmen - erzählt wird einmal aus der Sicht von Katrin, die nicht tatenlos herumsitzen mag, während die Polizei ihren vermissten Sohn sucht und einmal aus der Sicht von Charlotte. Die Mischung aus Privatem und Ermittlungen ist sehr gelungen, wie ich finde und durch den flüssigen Schreibstil und die gut dosierte Spannung, garniert mit einigen Abgründen, ist das Buch sehr schnell gelesen.

Mir hat es gut gefallen, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich auf eine Fortsetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen