Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 18. November 2013

B.a. Robin - Mord am Lord

Kurzbeschreibung:
"Eindeutig Pech - wegen einer verlorenen Wette muss der erklärte Urlaubshasser Theo seine beste Freundin Josie nach England begleiten. Ziel ist das Museum von Josies Lieblings-Krimiautorin: Agatha-Christina Sotheby. Doch eine falsche Abzweigung im labyrinthischen Gebäude führt die beiden mitten in den einzigen unvollendeten Roman Sothebys: "Der Tote in der Bibliothek".

Als die berühmten Detektive Miss Rutherford und Mr. Stringer sollen sie den Mord an Lord Westholm aufklären. Übrigens ist das auch die einzige Möglichkeit für die beiden, die Geschichte wieder zu verlassen. Doch der Fall ist verzwickt und schnell kommen weitere Leichen hinzu..."

Fazit:
Ein englischer Krimi ist eine Sache für sich und folgt im besten Fall einem bestimmten Schema - die Queen of Crime, Agatha Christie, hat dieses Schema schon vor Jahrzehnten perfektioniert. Wer, ebenso wie ich, eine Schwäche für urenglische Krimis oder zumindest schonmal den ein oder anderen Agatha Christie - Krimi gelesen hat, im Idealfall einen mit Ms. Marple - der wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Ähnlichkeiten zu Büchern bereits verstorbener weltbekannter englischer Krimiautoren bzw. deren literarischen Geschöpfen, sind gewollt und gekonnt in Szene gesetzt!

Der Traum eines jeden Krimiliebhabers: Josie und Theo landen in Agatha-Christinas letztem Roman - der leider unvollendet blieb, weil die Autorin vor der Fertigstellung verstarb. Josie, als echter Krimifan, ist begeistert! Theo, der sich lieber mit Schlössern und Metallen beschäftigt, dagegen weniger. Die einzige Chance der beiden, zurück in ihre eigene Zeit zu gelangen, ist, den Mordfall zu lösen - doch das ist gar nicht so einfach...
Theo erkennt schnell, dass er mit seinen logischen Gedankengängen nicht viel ausrichten kann, weil die Romanfiguren dem Schema der Agatha-Christina folgen und nicht der Logik - so ist Josie, die Kennerin des englischen Krimis, gefragt.

Was soll ich sagen? Anfangs habe ich geschmunzelt und regelmäßig gedacht: "Jaaaaa! Genau SO ist das immer!!", später musste ich mehrfach laut loslachen - eine derart gekonnte, unterhaltsame Persiflage auf den englischen Krimi ist mir noch nie untergekommen! Ironisch mit dem Einsatz gekonnten Wortwitzes - für alle Liebhaber englischer Krimis ein Muss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen