Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 26. Juli 2013

Jojo Moyes - ein ganzes halbes Jahr

Kurzbeschreibung:
"Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird - und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird."

Fazit:
Als ich mir dieses Buch gekauft habe, wusste ich vom Inhalt nicht mehr, als das, was man im oben angegebenen Klappentext erfährt - im Nachhinein betrachtet war das auch gut so. Darüber hinaus wusste ich, dass das Buch vielen Lesern sehr gut gefallen hat und auch, dass es einigen Lesern überhaupt nicht gefallen hat.

Was habe ich erwartet vor dem Lesen? Eine unterhaltsame Liebesgeschichte zwischen ungleichen Menschen, natürlich mit Tücken und Ecken und Wendungen, wie es sich gehört. All das habe ich bekommen, dennoch sage ich noch immer, dass ich das Buch nicht gelesen hätte, hätte ich genau gewusst, um welche Thematik es geht. Als das im Laufe des Geschehens ans Tageslicht kam, war es aber schon zu spät, ich war schon zu sehr gefangen in der Geschichte und die Hauptprotagonisten, neben Lou und Will selbst auch Lous chaotische Familie, hatten mich in ihren Bann geschlagen.

Natürlich will ich hier interessierten Lesern nicht zuviel von der Handlung vorweg nehmen, man sollte sich vor dem Lesen bewusst sein, dass es ein emotional sehr nahegehendes Buch ist, mit tollen Charakteren - das ist auch eindeutig mit das Beste am Buch: die Autorin erschafft Lou, Will und alle anderen derart bildhaft vor dem inneren Auge, dass man sich schnell als Teil der Familie fühlt - Lous Familie wohlgemerkt, Wills Familie ist etwas....öhm....steif.

Sollte all das jetzt so klingen, als habe mir das Buch nicht gefallen, tut es mir leid, denn so ist es nicht, sonst hätte ich es garantiert nicht komplett gelesen - es ist ein tolles Buch, aber eines, das man nicht ablegt mit der letzten Seite, sondern das einen in Gedanken noch eine ganze Weil weiter beschäftigt.

1 Kommentar:

  1. So ... nun hast du mich richtig neugierig gemacht. Ich hatte schon mal kurz überlegt dieses Buch zu kaufen .... hatte aber Angst, dass es zu "oberflächlich" ist .... ohne richtigen Tiefgang. Was du schreibst klingt aber genau nach dem, was ich gern lese und dieses Buch kommt auf meine Wunschliste. :-)
    Danke dir.
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen