Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 27. April 2013

Murmel Clausen - Frettnapf

Kurzbeschreibung:
"Mit der mittelhochschwangeren Jessi an seiner Seite realisiert Jens Fischer, dass er in seinem Leben doch etwas mehr verändern muss als nur den Mitbewohner. Ärgerlich, dass er das erst begreift, als Jesse mit gepackten Koffern vor ihm steht, um für ein paar Tage zu ihrer Trauzeugin zu ziehen. Jens schiebt Panik: Will sie ihn verlassen? Verzweifelt versucht er, eine Basis für seine zukünftige Familie aufzubauen, doch sein Scheitern ist programmiert."

Fazit:
"Frettnapf" ist die Fortsetzung von "Frettsack", wobei man keine großen Verständnisprobleme hat, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat.

Kennt ihr Menschen, denen eigentlich alles egal ist und deren Vorsätze kaum das Vornehmen selbst überdauern? Nein? Dann habt ihr Jens Fischer noch nicht kennengelernt! Er weiß ja, dass er etwas ändern sollte, vielleicht ein bißchen an seiner doch sehr schwankenden finanziellen Situation arbeiten, da er ja in absehbarer Zeit Papa werden wird - er würde ja auch gern....wenn das nicht alles so anstrengend wäre....so ist er einfach nicht in der Lage, irgendetwas mal von Anfang bis Ende durchzuziehen, bekommt aber einen höllischen Schreck, als seine schwangere Freundin mal ein paar Tage raus muss und derweil zu ihrer Freundin zieht....

Auf Typen wie Jens Fischer gründet sich Murphy's Law - nämlich, dass alles schief geht, was nur schief gehen kann! So gerät Jens nicht nur von einem Fettnäpfchen ins nächste, sondern darüber hinaus auch noch in die Situation Ehevermittler für seine Eltern oder gar Buchhalter für ein Wettbüro spielen zu müssen, das Weltumradelfahrrad seinen Freundes zu verlieren und beim Geburtsvorbereitungskurs den Namen seiner Freundin zu verwechseln - all dies auf höchst unterhaltsame und abwechslungsreiche  Weise!

Und da Lesen ja bekanntlich bildet, lernen wir bei "Frettnapf" auch noch, wie viele mehr oder weniger sinnvolle Messen es gibt, da jedes Kapitel den Namen einer solchen trägt und der Messegegenstand grundsätzlich in einem Zusammenhang mit der Handlung steht.

Für alle, die mal wieder richtig lachen wollen oder denen die Erkenntnis gut tut, dass es mindestens noch eine Person gibt, die deutlich mieser dran ist als man selbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen