Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 11. März 2013

Stephanie Fey - die Verstummten

Kurzbeschreibung:
Die Rechtsmedizinerin Carina Kyreleis entgeht nur knapp einem Unfall. Im letzten Augenblick kann sie dem jugendlichen Geisterfahrer ausweichen. Als sie wenig später dessen Eltern benachrichtigen will, findet sie das Ehepaar tot auf - in bizarrer Hochzeitstracht gemeinsam auf dem Ehebett liegend. Carinas Vater, Kriminalhauptkommissar Matte Kyreleis, übernimmt die Ermittlungen. Zunächst deutet alles auf Selbstmord hin, doch zunehmend gerät der junge Geisterfahrer in Verdacht.

Fazit:
"Die Verstummten" ist der zweite Teil um die Rechtsmedizinerin Carina Kyreleis, lässt sich aber, wie ich nun aus eigener Erfahrung sagen kann, auch problemlos lesen, wenn man den ersten Teil, "Die Gesichtslosen", nicht vorher kennt.

Carina Kyreleis ist erst seit Kurzem wieder in ihrer Heimatstadt München, nachdem sie in Mexiko als Gesichtsrekonstrukteurin gearbeitet hat. Ihre Arbeit macht ihr Spaß, aber in ihrem Privatleben hat sie einiges zu verarbeiten. Hat sie doch erst kürzlich erfahren, dass die Frau, die sie über dreißig Jahre lang für ihre Mutter hielt, sie nur adoptiert hat - jeder scheint es gewusst zu haben, nur sie nicht. Da kommt es ihr gerade recht, dass sie sich in diesen mysteriösen Fall vergraben kann.

Und mysteriös ist anfangs so einiges: Warum ist der Junge als Geisterfahrer über die Autobahn gerauscht? Warum liegen seine Eltern - nahezu hingerichtet - im Ehebett, skurril in ihrer Hochzeitskleidung?

In einem zweiten Handlungsstrang geht es um eine Art Söldner-Scharfschützen-Gruppe, die sich selbst "Die Fünf" nennt und, so scheint es, mit der RAF in Verbindung steht....

Und regelmäßig springt die Handlung zu einem kleinen Mädchen, das entführt wurde...

Wie und ob alles zusammenhängt, erfährt der Leser erst nach und nach. Man stellt automatisch seine eigenen Theorien auf, so ging es zumindest mir, aber dennoch war ich am Ende überrascht, denn die Auflösung hatte ich mir so nicht ausgemalt.

Man kommt gut in die Geschichte hinein und schnell baut sich ein Spannungsbogen auf, der sich auch über einen Großteil des Buches hält. Dazwischen die Sequenzen aus Carinas Privatleben, deren Vater sie mit seiner schweigsamen Art fast in den Wahnsinn treibt, will sie doch nur eines: Antworten!

Wunderbar versteht die Autorin es, ihre Leser zu fesseln und von Seite zu Seite zu treiben, weil man es einfach nicht abwarten kann, der Lösung des Rätsels näher zu kommen.
Keine Frage also, dass ich auf jeden Fall auch den ersten Teil lesen werde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen