Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 15. Dezember 2012

Ulrike Schweikert - Engel der Verdammten

Kurzbeschreibung:
"Ein sauberer Schnitt durch die Kehle, ein schneller Tod. Als die erste Leiche im botanischen Garten gefunden wird, weiß die Hamburger Kripo noch nicht, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun hat. Kommissarin Sabine Berner macht sich auf die Suche nach dem Mörder und sticht dabei in ein Wespennest aus Gewalt und menschlicher Verkommenheit. Stets an ihrer Seite ist der Vampir Peter von Borgo, mit dem sie nicht nur Freundschaft verbindet. Doch ihr nächtlicher Begleiter scheint mehr über den Fall zu wissen, als er preisgibt..."

Fazit:
"Engel der Verdammten" ist bereits der dritte Teil der Reihe um die Kommissarin Sabine Berner und den Vampir Peter von Borgo - ich muss gestehen, dass ich von dieser Reihe bisher noch nicht gehört hatte. Wem es genauso geht, dem sei gesagt: Nachdem ich "Engel der Verdammten" gelesen habe, mussten jetzt sowohl die ersten beiden Teil der Reihe ("Der Duft des Blutes" und "Feuer der Rache") auf meinen Wunschzettel, als auch die Vorgeschichte zu Peter von Borgo ("Das Herz der Nacht").

Ich kannte Ulrike Schweikert bisher nur als Autorin historischer Bücher - aber die Kombination aus realistischem Krimi und dem Vampir Peter von Borgo hat mich gereizt. Zu meiner Freude versteht Ulrike von Schweikert es, dass die Mitwirkung eines Vampirs im "realen Krimi" weder künstlich noch gestellt wirkt oder den gesamten Krimi zu einem Vampirroman ummodelt. Ganz im Gegenteil wirkt es geradezu "normal".
Abgesehen von der Beziehung zwischen Sabine und Peter haben wir es hier auch mit einem beinharten Kriminalfall zu tun, in dem die Hamburger Kripo ermittelt: Jungen osteuropäischen Frauen wird ohne ersichtlichen Grund die Kehle durchgeschnitten. Die Ermittlungen führen in ein Netz aus Zwangsprostitution und Menschenhandel. Dies wird so bildhaft geschildert, dass es den Leser mehr als einmal betroffen macht und immer wieder Gedanken im Kopf herumspuken, wie "ist das tatsächlich so? Hier - mitten in Deutschland?"

Der Schreibstil ist so mitreißend, dass man das Buch kaum weglegen mag und auch, wenn ich natürlich froh war, dass der Fall gelöst wurde, war da mehr als ein Hauch bedauern, dass das Buch zu Ende war.

Ein absolut gelungener Spagat zwischen spannendem Krimi und dem vampirischen Fantasayelement - die Reihe hat mit mir ganz klar einen zusätzlichen Fan gewonnen.

1 Kommentar:

  1. Teil 1 und 2 gehören auch zu meinen Favoriten. Teil 3 kommt demnächst ;-)
    Schöne Rezi übrigens.

    AntwortenLöschen