Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 20. November 2012

Petra Schier - der himmlische Weihnachtshund

Kurzbeschreibung:
"Als Santa Claus kurz vor Weihnachten einen alten Wunschzettel findet, bricht auf der Erde das Chaos aus. Er möchte seinen Fehler wieder gutmachen und schickt einen jungen Labrador zu dem nun erwachsenen Michael, der sich vor zwanzig Jahren einen Hund gewünscht hat. Damit aber gerät dessen Leben völlig aus den Fugen. Plötzlich steht alles auf dem Spiel: seine Verlobung, seine Familie. Denn mit dem Hund taucht auch Michaels Jugendliebe Fiona wieder auf.

Fazit:
Die Adventszeit naht und damit wird es Zeit für eine neue Weihnachtsgeschichte von Petra Schier.

Mich hat schon der Prolog gefesselt, weil es einfach soooo herrlich geschrieben ist: Santa Claus hat seine Weihnachtsmannzentrale technisch auf den neusten Stand gebracht, jetzt wird es auch Zeit, zu renovieren. Als die Weihnachtselfen den alten Aktenschrank entsorgen, kommt darunter ein 20 Jahre alter Wunschzettel zum Vorschein: damals wünschte sich der 9jährige Michael, dass seine beste Freundin Fiona nicht mit ihren Eltern wegzieht - oder wenigstens einen Hund. Bekommen hat er natürlich nichts, der Wunschzettel lag ja unter dem Schrank - das will Santa Claus jetzt wieder gutmachen und damit ist dem Chaos Tür und Tor geöffnet.

Der Schreibstil geht so nah und unter die Haut, dass man, obwohl das Ende ja praktisch vorherbestimmt ist, das Buch nicht weglegen mag - zu niedlich sind die Erlebnisse mit Keks, der Labradorhündin, die im Auftrag der Elfen Michael und Fiona wieder zusammenbringen will - außerdem haben sie die Rechnung nicht mit Michaels Fast-Verlobten und seinen Eltern gemacht.

Eine extrem anrührende und niedliche (und dieses Wort verwende ich im Hinblick auf Bücher eigentlich nie!!!) Geschichte - ideal für die Advents- und Weihnachtszeit!

Kommentare:

  1. klingt echt schön, ich hab das auch schon auf meiner WuLi, weil mich das Buch sofort angesprochen hat. Deine Rezi hat das nur noch bestätigt, danke :)

    AntwortenLöschen
  2. Liegt schon ganz oben auf meinem SuB bereit :)
    Habe die Weihnachtslesesaison mit folgendem Buch von Petra Schier eingeläutet:
    http://jasmins-buecherblog.blogspot.de/2012/11/buchempfehlung-ein-weihnachtsengel-auf.html
    Würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust!
    Liebe Grüße von deiner neuen Leserin Jasmin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nini.
    Da bin ich ganz Deiner Meinung ;-)
    Fand das Buch auch wundervoll und kann hier wirlich eine klare Kaufempfehlung abgeben. Keks ist so niedlich :D
    Liebe Grüße
    Katja Kaddel Peters (FB)

    AntwortenLöschen