Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 20. Oktober 2012

Jonas Winner - der Architekt

Kurzbeschreibung:
"Der spektakulärste Mordfall des Jahres, die Mediensensation: Der berliner Stararchitekt Julian Götz ist angeklagt, seine Frau und seine beiden kleinen Töchter ermordet zu haben. Nachts, im Schlaf. Alle Indizien deuten auf ihn als Täter, doch das ist nur die Spitze des Eisbergs..."

Fazit:
Ben ist Journalist und Drehbuchautor. Da sich seine Karriere aber nicht in seinem Sinne entwickelt, beschließt er, nachdem er zu Recherchezwecken einem aufsehenerregenden Prozess vor Gericht beiwohnt, ein Buch zu schreiben. Natürlich nicht irgendein Buch, sondern ein Buch über den Prozess und den ihm zugrunde liegenden Morde. Deshalb nimmt er Kontakt zum Angeklagten Julian Götz auf - nicht wissend, worauf er sich einlässt...

Wie es sich für einen Psychothriller gehört, beginnt "Der Architekt" verwirrend und spannend. Sehr schnell wird aber deutlich, dass bei diesem Buch die Betonung bei "Psychothriller" ganz klar auf dem Wort "Psycho" und weniger auf "Thriller" liegt. Das mag befremdlich sein für viele Leser, die wahrscheinlich mitunter die gewohnte Action, den Drive vermissen werden....
Ich allerdings fand es interessant, eine andere Art von Psychothriller zu lesen. Natürlich spielt sich das Geschehen beim Lesen immer im Kopf ab, wenn man sich hier auf die Story einlässt, macht der Kopf aber Überstunden. All die Möglichkeiten und Ansätze, die teilweise nur kurz gestreift werden, sich im eigenen Kopf aber weiterentwickeln - da merkte man mitunter den Philosophen im Autor und zweifelte irgendwann am eigenen Verstand.

Für mich negativ war allerdings, dass mir keiner der Hauptprotagonisten irgendwie sympathisch war - irgendwo im Geschehen hat man doch eigentlich gern jemanden, mit dem man mitfiebert und dem man die Daumen hält - diese Person suchte ich hier vergeblich.

Dieses Buch ist keine einfache Lektüre und wer nicht gewillt ist, statt einfach "nur zu lesen" auch über einige Dinge nachzudenken, sollte besser die Finger davon lassen, denn ihm wird die Geschichte langatmig erscheinen. Jeder der sich traut - nur zu, aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt ;-) Noch immer bin ich froh, nicht in Berlin zu wohnen.....weiß ich doch nicht, ob ich noch unbefangen durch die Straßen gehen könnte....

Jonas Winner, "Der Architekt", erschienen im Knaur-Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen