Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 1. Juni 2012

Kerstin Gier - Die Edelsteintrilogie

Rubinrot

Kurzbeschreibung:
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!


Saphirblau


Kurzbeschreibung:
Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Lieben zwischen allen Zeiten!


Smaragdgrün


Kurzbeschreibung:
Was tut man, wenn einem das Herz gebrochen wurde? Richtig, man telefoniert mit der besten Freundin, isst Schokolade und suhlt sich wochenlang im Unglück. Dumm nur, dass Gwendolyn, Zeitreisende wider Willen, ihre Energie für ganz andere Dinge braucht: zum Überleben zum Beispiel. Denn die Fäden, die der zwielichtige Graf von Saint Germain in der Vergangenheit gesponnen hat, ziehen sich nun auch in der Gegenwart zu einem gefährlichen Netz zusammen. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, müssen Gwendolyn und Gideon - Liebeskummer hin oder her - nicht nur auf einem rauschenden Ball im 17. Jahrhundert zusammen Menuett tanzen, sondern sich in jeder Zeit kopfüber ins Abenteuer stürzen...

Fazit:
Da ich mich gezwungen sah, nach Beendigung eines Teils direkt den nächsten anzufangen, kann ich auch in meinem Fazit die einzelnen Bände nicht voneinander abgrenzen. Zumal die Geschicht um Gwendolyn und Gideon ja fortlaufend erzählt wird.

Schon die wunderschöne Aufmachung der Bücher macht sie zu einem Blickfang im Regal - doch lohnt es auch durchaus, sie zu lesen.

Gwendolyn wächst in einer etwas eigenartigen Familie auf: Nach dem Tod ihres Vaters wohnt sie mit ihrer Mutter und ihren beiden Geschwistern im Haus ihrer Großmutter, zusammen mit der etwas versponnenen Großtante Maddy, ihrer Großmutter Lady Arista und, nicht zu vergessen, der unausstehlichen Tante Glenda samt dazugehöriger Tochter Charlotte.
Charlotte ist von Geburt an zu etwas Besonderem ausersehen, soll sie doch das Zeitreisegen der Familie geerbt haben. So wird sie in ihrer Freizeit jahrelang auf die Aufgabe vorbereitet - und lässt den Rest der Welt, insbesondere Gwendolyn, gern wissen, dass sie etwas Besseres ist, voll unterstützt von Tante Glenda.
Doch dann kommt alles ganz anders: Sehr zu Glendas Bestürzung hat nicht Charlotte, sondern Gwendolyn das Zeitreisegen geerbt und muss jetzt, vollkommen unvorbereitet, die Mission antreten.

Einmal angefangen, lässt sich diese Trilogie nicht aus der Hand legen. Wir lernen mit ihr zusammen Gideon, ihren Zeitreisepartner, kennen und die Wächter. Nicht zu vergessen den zwielichtigen Grafen von Saint Germain, der die Fäden in der Hand hat und bei mir immer eine Assoziation mit dem Drafen Dracula hervorruft...
Dieses Jugendbuch-Trilogie ist nicht nur für Jugendliche wirklich empfehlenswert!!

1 Kommentar:

  1. Habe die Bücher der Edelstein-Trilogie schon oft in den Händen gehabt. Sie sind so wunderschön, dass sie irgendwann zu den wenigen Büchern gehören werden, die nicht als eBook einziehen werden.

    Liebe Grüße
    Marleen

    AntwortenLöschen