Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 26. Juni 2011

Anne Hertz - Glückskekse

Kurzbeschreibung:


Ausgerechnet an ihrem Geburtstag wird Jana verlassen. Grund genug, mehr als eine Flasche zu leeren und sternhagelvoll folgende SMS an eine unbekannte Nummer zu schicken: "Was kann ich tun, um glücklich zu werden? SIE"
Am nächsten Morgen hat Jana einen Kater - und die Antwort: "Das frage ich mich auch oft. ER" Erst ist Jana überrascht. Dann muss sie lächeln. Und schließlich macht sie sich mit einem Unbekannten auf die Suche nach dem Glück...


Fazit:


Was nach einem typischen Frauenroman klingt - ist auch einer :-) Aber es gibt gute und weniger gute, und dieser zählt für mich zu den guten. Er unterhält, ohne seicht zu sein und auch ein gewisser Tiefgang ist da, ohne dass das Buch zu ernst wirkt.
Schön finde ich die unterschiedlichen Sichtweisen, es wird abwechselnd aus Janas Sicht und aus der Sicht des "ER" geschrieben. Der typische Held des Frauenromans fehlt hier, denn unser Held ist eher der Anti-Held, gelingt es ihm doch ebenso wenig wie Jana, seine Träume und Wünsche zu verwirklichen, aber natürlich macht ihn gerade das menschlich und sympathisch.
Die Urlaubszeit naht und dafür eignet sich das Buch hervorragend, lauschig im Liegestuhl auf der Terrasse  - wunderbar! Ein echtes Sommerbuch!

Ach ja, ich habe mir für folgende Rezensionen vorgenommen, meinen jeweiligen Lieblingssatz aus dem Buch zu zitieren und will gleich hier damit anfangen, denn der ist unschlagbar: "Es hat sich ausgeschinkennudelauflauft!"

1 Kommentar:

  1. Ich fand, dass dieses Buch eins der schwächeren von Anne Hertz ist. Diese Zwischenspiele mit seinen literarischen Ergüssen habe ich übersprungen beim Lesen...

    AntwortenLöschen